top of page

FSB Offenes Singen in Frick am 18. März 2023

Singe isch gsund und macht Freud!

Fünf offene Singen für Alle an vier verschiedenen Orten in der Region. Damit will der Fricktalische Sängerbund (FSB) nicht nur auf sein 170-jähriges Bestehen hinweisen, sondern vorallem die ganze Bevölkerung zum „Mitsingen“ animieren.

 

Dass gemeinsames Singen ein grosses Bedürfnis ist, zeigten die rund fünfzig singfreudigen Erwachsenen und Kinder, welche sich letzten Samstag in der Aula des Oberstufenzentrums in Frick zum ersten offenen Singen für Alle versammelten.  Mit seiner erfrischenden und dynamischen Art gelang es Dirigent Mattis Sussmann Jung und Alt, zu begeistern. Auf dem Programm mit dem Thema Frühling standen Lieder wie «Jetzt chunnt de Früelig», «Weischus dü?  und «Draussen, da wachsen Blaubeeren im Hain», welche mehrstimmig eingeübt wurden. Aber auch einstimmig beim Lied «Sing, sing, sing», dafür mit einfachen choreografischen Elementen, woran besonders die jüngste Generation sichtbar begeistert war.

Der Männerchor Frick übernahm die Organisation des Anlasses und offerierte nach Ablauf ein Apero.

​

Das 170-Jährige feiern

Gegründet wurde der Fricktalische Sängerbund am 1.1.1853 in Rheinfelden. Der FSB als Chorverband im Fricktal und Zurzibiet vereint mehr als 350 Sängerinnen und Sänger in 5 Kinder- & Jugendchören, 5 Gemischte Chöre und 13 Männerchöre.

Freudig singend nun das 170-jährige Bestehen feiern zu dürfen, ist eine schöne Sache. Es ist den Jubilaren ein grosses Anliegen die gesamte Fricktaler Bevölkerung teilhaben lassen, denn «Singe isch gsund und macht Freud». Gemeinsames Singen trägt zur Integration bei und beugt Vereinsamung vor. Chöre sind das ideale Gefäss für Zusammenhalt, Spass und Freude am gemeinsamen Erfolgserlebnis.

​

Open-Air in Schupfart

Der Fricktalische Sängerbund gibt der Chorlandschaft im Fricktal und Umgebung immer wieder neue Impulse und fördert damit das

Chorsingen im Erwachsenenbereich, insbesondere aber auch im Bereich der Kinder- und Jugendchöre. Der FSB organisiert Workshops für Sängerinnen und Sänger und die Durchführung von unterschiedlichen chorischen Veranstaltungen, wie z.B. das beliebte Open-Air, das dieses Jahr der Männerchor Schupfart, am Samstag, 10.6.2023 organisiert. Kinder- und Jugendchöre werden auch finanziell unterstützt mittels Betriebs- und Projektbeiträge. Auch fördert der FSB den Austausch unter den Chören durch regelmässige Treffen mit den Chorvorständen. Darüber hinaus stellt der Fricktalische Sängerbund wie auch der Aargauische Kantonalgesangverein als Dachverband der Chöre im Kanton Aargau ein breites Paket an Dienstleistungen für die Mitgliedsvereine bereit.

​

Positiver Ausblick

Der FSB blickt auf eine ereignisreiche Geschichte zurück und kann zugleich einen positiven Ausblick wagen. Das Singen ist wieder „in“, neue Chöre werden gegründet und Traditionsvereine können dank ideenreichen Konzepten mit Zuwachs rechnen. Der Chorverband möchte mit seinen Projekten und Initiativen, Menschen jeden Alters für das gemeinsame Singen begeistern.

In den Monaten Juni , September und November folgen weitere offene Singen in Gipf-Oberfrick, Leibstadt und Rheinfelden. Speziell für Jugendliche und Kids wird am 9. September in Gipf-Oberfrick ein offenes Singen mit abwechslungsreichen Workshops stattfinden. 

20230318_092929.jpg

Bühnenpräsenzkurs mit Jasmin Schmid in Ittenthal, 12. November 2022

Stimme folgt Stimmung! Wie bringe ich meine Emotionen in ein Lied? Welchen Einfluss hat mein Gesichtsausdruck auf den Stimmklang? Wie verändern sich Klang und Präsenz, wenn ich meinen Körper aufrichte? Zu diesen spannenden Themen leitete Jasmin Schmid am Samstag, 12. November 2022 in Ittenthal-Kaistenfür den Fricktalischen Sängerbund einen praktischen Workshop, den über 30 Sänger/innen und Chorleiter/innen aus verschiedenen Chören besucht haben.

​

Am Anfang des Workshops hat Jasmin eine kleine Umfrage gemacht: „An was erinnerst du dich (spontan!) von deinem letzten besuchten Konzert?“ Ob du ein Konzert gut findest oder nicht, hängt zu einem entscheidenden Teil davon ab, wie dich die Musik BERÜHRT – oder eben nicht.

Du hast nicht nur ZUHÖRER – du hast ebenso ZUSCHAUER! Die optischen und emotionalen Eindrücke eines Konzertes bleiben sogar meistens besser, bildhafter und länger im Gedächtnis haften als die akustischen Eindrücke.

Erfahrungsgemäss wird bei vielen Chören bei der Konzertvorbereitung am meisten Zeit und Energie darauf verwendet, die richtigen Töne, korrekten Stimmen und Einsätze zu üben. Und ja, selbstverständlich sind auch „schöne Töne“ wichtig!

​

Das Thema „emotionaler Ausdruck“ und Bühnenpräsenz wird oft erst in letzter Minute angeschaut, oder sogar ganz vernachlässigt. Schade – denn mit wenigen Hilfsmitteln, kann die Wirkung und der Erfolg eines Chores um ein Vielfaches gesteigert werden.In diesem Kurs vermittelte Jasmin Schmid diverse Inputs zum Thema Bühnenpräsenz: Was braucht es, damit ein Lied authentisch rüberkommt?

Wie bringe ich die Emotion in meine Stimme? Sagt mein Gesicht aus, was ich singe? Was sind «Mimik-Killer»? Wie dein Gesichtsausdruck deine Mimik betreffend Intonation, Klangfarbe und Ausdruck beeinflusst? Wie stehe ich am besten da? Wie kann ich meinen Körper ohne grosse Choreographien als Ausdrucksmittel einsetzen? Körperhaltung, Körperspannung und der Einfluss auf die Intonation.

Bühnenpräzenskurs_2022.jpg

169. FSB Delegiertenversammlung in Eiken am 16. September 2022

Die 169. FSB-Delegiertenversammlung  fand am 16. September im Kulturellen Saal in Eiken statt. Mit zwei Liedern eröffnete der MC Eiken unter Leitung von Ingo Anders die Versammlung.

​

Präsident Ernst Künzler, welcher die Versammlung zum ersten Mal gekonnt leitete, dürfte unter den Anwesenden Gemeinderat  Didi Schärer, Präsident des Aarg. Kantonalgesangvereins Heinz Lüscher sowie mehrere Ehrenmitglieder begrüssen.

 

Nach der Pause wurden die Zuehrende für 25/35/50 und mehr Jahren Singen im Chor mit ihren Vereinsfahnen und mit der Verbandsfahne auf die Bühne begleitet, was einen sehr feierlichen Rahmen bot.

​

25 Jahre
Karoline Käser  (GC Sisseln)

Brigitt Käser (GC Sisseln)

Claire Schmid (GC Sisseln)

Mary Dinkel (GC Sisseln)

Rosmarie Brogle (GC Sisseln)

Franz Brogle (GC Sisseln)
Toni Müller (MC Schupfart)
Marc Huber 
(MC Gipf-Oberfrick)                   

​

35 Jahre
Willi Malik 
(
MC Gipf-Oberfrick)   

Ueli Gautschi (MC Gipf-Oberfrick)   
Hans Jürg Huber (MC Frick)
Dieter Brogle (MC Sängerbund Wittnau)   

50 Jahre

Gerhard Faller (MC Rheinfelden)

Othmar Guthauser (MC Zeiningen)

Josef Hagg (MC Leuggern)

​

60 Jahre  
Georg Brogle 
(MC Sängerbund Wittnau)   

​

Dem Männerchor Eiken ein herzliches Danke für die Organisation der Delegiertenversammlung.

FSB Openair Frick, 25 Juni 2022 

Am Samstag, 25. Juni 2022  war es so weit. In der Ebnet-Schulanlage in Frick fand nach zwei Jahre Pause das FSB Open-Air statt. Folgende Chöre waren dabei:

  • MC Eiken mit FCH Buus - Ingo Anders

  • Singing Foxes - Daniela Eckert

  • MC Sängerbund Wittnau  - Monika Sturm Schmid

  • Männerchor Dittingen - Reiner Schneider

  • Freaktal Singers - Arthur Buck

  • Chortett GC Rheinfelden - Sophie Lamberbourg

  • Friday-Night-Singers - Marcel Hasler

  • MC Gipf-Oberfrick - Othmar Sturm

Ein herzliches Dankeschön an den Männerchor Frick für die Organisation.

Workshop "Musik vom Mittelalter bis zur Moderne"
Rheinfelden, 19. März 2022

Der Workshop «Musik vom Mittelalter bis zur Moderne» am 19. März 2022 in Rheinfelden geleitet von Roberto Vacca, Chorleiter und Präsident Trägerverein CHORTUS, stiess auf ein sehr positives Echo.

Die Teilnehmer*innen konnten nicht nur Interessantes über die Entwicklung des Chorgesangs erfahren, sondern auch musikalisch erproben, wie die Vorläufer der Moderne und Zeitgenössische Musik geklungen haben.

Von den 17 angemeldete Teilnehmer*innen kamen 14 von FSB/AKG-Chore (Chortett Rheinfelden, MC Magden, MC Frick, GCH Sisseln und Freaktal Singers). 

 

Referat Vereinszukunft am 1. Februar 2020

André Keller - Impulsreferat «Die Vereinszukunft beginnt (spätestens) jetzt!» amTreffen der Vereinsvorstände am 1. Februar 2020.

Stehen wir mit unserem Verein heute genau an dem Punkt, an welchem wir sein möchten und sind wir uns bewusst, wo wir mit dem Verein in mittlerer oder ferner Zukunft sein wollen?

André ging anhand einiger Beispiele auf das Vereinsleben ein. Wie sehen wir unseren Verein von innen? Wie wird er von aussen – Publikum, Behörden, Bevölkerung - wahrgenommen? Zeigen wir unser eigenes Vertrauen in die Zukunft? Sind wir offen für neue Wege? «Weiss der Nachwuchs schon, dass er damit gemeint ist?». Wird Tradition und Moderne ausgewogen gelebt?

FSB Adventskonzert in Leibstadt 2019

Nicht nur der Männerchor Leibstadt hat am ersten Adventswochenende den Weg in die St. Fridolinskirche gefunden, sondern auch vier weitere Chöre aus dem Fricktal. Es waren der gemischte Chor Sisseln, Chortett Gemischter Chor Rheinfelden, der gemischte Chor Staffeleggtal und die Friday Night Singers aus Gipf-Oberfrick. Sie alle trugen dazu bei, dass auch das diesjährige Adventskonzert zu einem klangvollen und besinnlichen Erlebnis wurde.

 

Nach dem Konzert liessen die Konzertbesucher es sich nicht nehmen, den Abend mit Zopf und würzigem Glühwein gemütlich ausklingen zu lassen.  An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an den Männerchor Leibstadt  für die hervoragende Organistion.

FSB Delegiertenversammlung in Schupfart am 13. September 2019

Am Freitag, 13. September 2019 fand in der Turnhalle in Schupfart die diesjährige ordentliche Delegiertenversammlung des FSB statt.

​

Ehrungen 25 Jahre

  • Treier Othmar (MC-Gipf-Oberfrick)

  • Müller Mario (MC Schupfart)

  • Brogli Bernhard (MC Wegenstetten)

  • Mangold Heinz (MC Wegenstetten)

  • Green Monika (Chortett GC Rheinfelden)

  • ​

Ehrungen 35 Jahre

  • Rehmann Hanspeter (MC Kaisten/Laufenburg)Rehm

  • Widmer Beat (MC Zeiningen)

  • Baschnagel Roland (GC Staffeleggtal)

  • Häusler Bernadette(Chortett GC Rheinfelden)

  • ​

Ehrungen 50 Jahre

  • Stöckli Hans (MC Leibstadt)

  • ​

Ehrungen 60 Jahre

  • Elsener Bruno (MC Frick)

  • Helbling Heinz (MC Frick)

  • Brogli Anton (MC Sängerbund Wittnau)

  • Brogle Leo (MC Sängerbund Wittnau)

  • Schmid Hans (GC Stafeleggtal)

15. FSB Openair in Rheinfelden am 7. September 2019

Grossartige Stimmung  am 15. Openair der Chöre des Fricktalischen Sängerbundes in der Kurbrunnenanlage in Rheinfelden. Neun Chöre präsentierten Lieder  unterschiedlichster Musikstile und ernteten Beifall und Applaus von einem gut gelaunten Publikum und Sängergemeinschaft.

Ein herzliches Dankeschön an Chortett, Gemischter Chor Rheinfelden für die vorzügliche Organisation des Anlasses. Wir wünschen dem Chor ein tolles Jubilläumsfest am Samstag, 7. September 2019 und weiterhin viel Erfolg.

Diese Chöre gaben auf der Bühne  ihr Bestes:

  • Chortett Gemischter Chor Rheinfelden

  • Männerchor Rheinfelden

  • Männerchor Sängerbund Wittnau

  • Männerchor Leibstadt

  • Männerchor Kaisten-Laufenburg

  • Männerchor Gipf-Oberfrick

  • Männerchor Schupfart

  • Männerchöre Obermumpf & Zeiningen

  • Friday Night Singers

Das Openair der FSB 2019 endete nicht ohne ein von allen gemeinsam gesungenes "Bajazzo".

bottom of page